Weltfrauentag 2024

Das Hildegard-Bleick-Haus: ein Zufluchtsort für Frauen

Zum Weltfrauentag möchten wir auf unser Hilfsangebot aufmerksam machen, indem wir Frauen aufnehmen, die ihrem Leben aus unterschiedlichen Gründen entkommen müssen. Das Hildegard-Bleick-Haus in Wiesbaden ist ein Zufluchtsort für Frauen, die einen Ausweg aus ihrem Leben in Sucht, Schuld oder Gewalt suchen.

Viele Frauen wissen an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben nicht mehr weiter und können sich auf ihr soziales Umfeld nicht verlassen. Alexandra Mare, Leiterin des Frauenwohnheims baut die Frauen durch verschiedene Angebote wieder auf. Gesprächskreise, gemeinsame Kunstprojekte und gesellgies Beisammensein hilft den Frauen, langsam wieder Vertrauen ins Leben zu fassen. Ihre wichtigste Aufgabe im Hildegard-Bleick-Haus sieht Alexandra Mare darin, die Frauen wieder zu befähigen, ein Leben nach ihrem Aufenthalt im Frauenwohnheim zu führen. „Pflegeheime sind häufig Endstationen, aber hier wollen wir den Frauen zeigen, dass sie weitermachen können, dass das Leben besser sein kann. Wir möchten ihnen die Hoffnung geben, sich wieder integrieren zu können, denn sie sind es sehr wert. Sie kommen aus Gewalt, Schuld und Sucht, ihre Selbstwertschätzung ist sehr niedrig. Ich möchte ihnen zeigen, dass ich immer für sie hier bin. Ich möchte eine gute Ansprechpartnerin für sie sein. Diese Frauen haben einen Namen und eine Zukunft.“

Zwei Frauen aus dem Hildegard-Bleick-Haus

 

Rugi

„Ich habe viele negative Erfahrungen mit Männern gemacht. Zuhause wurde ich oft hinausgeworfen oder geschlagen. Jetzt fällt es mir sehr schwer, Vertrauen aufzubauen. Dieses schreckliche Leben möchte ich hinter mir lassen.

Ich denke, jeder Mensch ist wertvoll. Egal ob du afrikanisch oder europäisch bist. Die deutsche Sprache fällt mir sehr schwer und je älter ich werde, desto mehr erkenne ich, dass ich nicht mehr genügend Kraft habe. Deshalb habe ich Hilfe bei der Diakonie gesucht und kam hier ins Frauenwohnheim. Hier bin ich zum ersten Mal wieder sehr glücklich, hier habe ich viel Hilfe bekommen.

Hoffnung ist für mich Sicherheit. In dunklen Tagen daran zu glauben, dass ein besseres Morgen kommt, Hoffnung gibt Kraft und Mut, hilft mir durch schwere Zeiten und lässt mich durchhalten.

Alles was ich brauche ist ein Zuhause, in dem ich willkommen bin, Essen auf dem Teppichboden oder auf dem Tisch, schöne Gespräche und Menschen die mich lieben, wie ich bin. Ich möchte auch meinen Führerschein machen, und ich möchte mich engagieren als ehrenamtliche Helferin für Menschen."

Lydia

 

 

„Mein Leben war bisher leider geprägt von Lügen, Intrigen, Verleumdungen und Heuchelei. Ich konnte so nicht mehr leben, aber alleine schaffte ich es nicht da raus. Deshalb kann ich jetzt zum Glück im Hildegard-Bleick-Haus leben.

Ich habe gelernt, an mich selbst zu glauben und das gibt mir wieder Hoffnung. Ich möchte eines Tages mal Deutschland verlassen und in einem anderen Land leben. Das ist mein großer Traum."

 

 

 

Zurück